Trauerbegleitung

Der Verlust eines engen geliebten Menschen ist eine der schlimmsten Krisen des Lebens. Denn danach ist nichts mehr, wie es mal war. Es ist, als fehle ein Teil von einem selbst. Viele Hinterbliebene erleben es, als würden sie in ein tiefes schwarzes Loch fallen. In einem scheinbar unendlichen Albtraum gefangen sein. Das eigene Leben erscheint sinn- und nutzlos. Man funktioniert, wenn überhaupt, nur noch auf Autopilot. Vielen Trauernden fehlt in dieser Situation die Kraft und der Wille nach vorn zu blicken.

Allerdings ist die Trauer so individuell wie der Mensch. Jeder geht anders damit um. Jeder versucht seinen eigenen Weg zu finden, um mit dem Verlust klarzukommen. Weiterzuleben. Den Weg zurück ins eigene Leben zu finden. Dabei kann ein Jenseitskontakt eine gute Hilfe sein. Aber auch die Trauerbegleitung kann eine sehr sinnvolle und effektive Hilfe sein, mit dem Verlust umzugehen und die Trauer auf eine ganz persönliche Art zu verarbeiten. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Du Dich mit Deiner Trauer auseinandersetzt. Denn unterdrückte Trauer kann krank machen und sich in Schlaflosigkeit, Unruhe, chronische Schmerzen und Depressionen ausdrücken.

Gerne stellen wir Dir an dieser Stelle zwei Therapeuten vor, die Dich auf unterschiedliche Arten bei der Trauerhilfe bzw. der Trauerverarbeitung unterstützen können.

Systemische Trauerarbeit

Diana Weber - Systemische Trauerarbeit

Diana Weber - Systemische Trauerarbeit


Es gibt zur Zeit noch nicht viele systemische Therapeuten die sich der systemischen Trauerarbeit angenommen haben.
Die Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diana Weber aus Wiesbaden, ist Spezialistin auf dem Gebiet der systemischen Trauerhilfe.
Seit Jahren gibt Sie Wochenendseminare für Familienstellen in Mainz, Wiesbaden und Essen. In diesem Zusammenhang hat sie hunderte Aufstellungen geleitet.
Seit einigen Jahren, bestärkt durch die vielen positiven Ergebnisse von Aufstellungen für Hinterbliebene, liegt es Ihr am Herzen diese Form der außerordentlich heilsamen Trauerarbeit fortzusetzen.

Heilend wirken während der Aufstellung vor allem das Ritual der Aussprache mit den Verstorbenen, des Haltens und des würdevollen Abschiednehmens. Dabei ist es egal, ob es sich bei dem Verstorbenen um den Vater, die Mutter, ein Kind oder die große Liebe handelt. Im Anschluss an die Ausstellung fühlen sich die Hinterbliebenen erleichtert und entspannter. Es fällt ihnen leichter die geliebten Verstorbenen loszulassen und finden dadurch den Weg zurück in das eigene Leben.

Bei den Seminaren für die systemische Trauerhilfe von Diana Weber in Essen-Kettwig und Mainz handelt es sich jeweils um Wochenendseminare. Einzelaufstellungen sind nur in Wiesbaden möglich.

Bitte klicke auf den Button um zur Homepage von Diana Weber zu gelangen.


Trauerbegleitung

Thomas Plagemann - Trauerbegleitung

Thomas Plagemann - Trauerbegleitung

Thomas Plagemann hat im Jahr 2007 seinen damals 18-jährigen Sohn Philipp durch Suizid verloren. Diese so tiefgreifende Erfahrung hat ihn in den zurückliegenden Jahren einen Prozess der Veränderung und des Wachsens durchlaufen lassen. So hat Herr Plagemann eine Mediale Ausbildung absolviert, den Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht und abschließend mit einer Ausbildung zum Trauerbegleiter das Rüstzeug erworben, um auch anderen Hinterbliebenen in der schweren Zeit der Trauer eine kompetente und fundierte Hilfe zu sein.

Aus eigener Erfahrung weiß er, dass zur Trauer der Prozess einer emotionalen und kognitiven Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit des Verlustes gehören. Das Ziel seiner der Trauerarbeit ist es, mit den manchmal langanhaltenden Höhen und Tiefen der Trauer umgehen zu lernen, den Schmerz des Verlustes zulassen zu können und die Beziehung zum verstorbenen Nächsten oder zum ‚Verlorenen‘ neu zu gestalten, damit die Trauer in das Leben integriert werden kann. So muss jeder Hinterbliebene seinen eigenen Weg finden, damit der Verstorbene und auch die Trauer einen Platz bekommen, sodass ein Weiterleben, wenn auch anders als vorher, möglich ist.

Manchmal ist eine professionelle Begleitung auf dem Trauerweg sehr hilfreich. Auf diesem Weg kann Thomas Plagemann Dich begleiten. Gerade bei einem plötzlich eingetretenen Todesfall oder aber auch bei länger andauernder Trauer, die für Dich immer noch unerträglich ist.
Er gibt Dir Raum und Zeit, damit Du Deine Trauer leben und erleben kannst. Gemeinsam macht Ihr euch auf den Weg durch Deine Trauer, damit ein neuer Weg entstehen kann.

Die Trauerbegleitung ist in Greven/NRW oder auch online möglich.

Bitte klicke auf den Button um zur Homepage von Thomas Plagemann zu gelangen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.